18.07.2005 -- Tages-Anzeiger Online

U2 rocken im Zürcher Letzigrund

Am Montagabend hat die irische Band U2 im Zürcher Letzigrund rund 44’000 Fans begeistert.

44'000 feiern U2

Das Rockquartett glänzte mit einem Mix aus neuen Songs und altbekannten Hits. Von Beginn an gelang es der Band um den Sänger Bono, das Publikum zu begeistern. Zum Auftakt spielten U2 «Vertigo»: den Song, der ihrer laufenden Welttournee den Namen gegeben hat. Insgesamt präsentierten die Iren acht Stücke aus dem neusten Album «How To Dismantle An Atomic Bomb».

Das weitere Programm mit knapp 20 Songs war eine Hommage der Band an ihre eigene Geschichte. Songs aus den Achtzigerjahren machten einem Grossteil des Konzerts aus. Besonders enthusiastisch bejubelte das Publikum die Songs «Pride», «Where The Streets Have No Name» und «Sunday Bloody Sunday».
Dank und mehrere Zugaben
Ein erster Höhepunkt war «I Still Haven't Found What I'm Looking For». Zuvor hatte sich Frontman Bono beim Publikum fürs Ausharren, Tanzen und Mitsingen bedankt. Nach anderthalb Stunden verabschiedete er sich zusammen mit Gitarrist «The Edge», Bassist Adam Clayton und Drummer Larry Mullen ein erstes Mal von den Fans. Nach mehreren Zugaben beendeten sie schliesslich ihren Auftritt.

Das Konzert im Zürcher Letzigrund war der zwölfte Schweizer Auftritt der Band, die Ende der Siebzigerjahre gegründet worden war. Zuletzt spielten U2 vor vier Jahren im zweimal ausverkauften Zürcher Hallenstadion. (raa/sda)